Karma Cooking

Leckeres Buch bei www.flipper-privat.de

Kann man Liebe schmecken? Ja! Das habe ich beim Schreiben dieses Buches von Diana Johannes gelernt. Eine auch kulinarische Bereicherung!

Die Marotte mit der Karotte

Das Bewusstsein darüber, was wir tun, und die liebevolle Ausführung verändern die Stimmung. Es ist als würde die Sonne aufgehen. Bekomme ich das überhaupt mit, wenn ich während des Gemüseschneidens überall bin, nur nicht im Gefühl der Aubergine in meiner Hand? Wenn ich womöglich ständig rede, über andere lästere oder mich über irgendetwas ärgere?

Thich Nhat Hanh sagt „Achtsames Essen verbindet uns mit der Nahrung, die uns von der Natur, den Lebewesen, dem Kosmos geschenkt wird, und drückt unsere Dankbarkeit dafür aus.“

Und Dankbarkeit ist der Schlüssel zu einem schöneren Leben. Da liegt eine wunderbare Karotte vor mir. Sie ist groß und kräftig, ein bisschen krumm und fast leuchtend orange. Rau und hubbelig fühlt sich ihre Schale an, und als ich sie mit dem Messer zerteile, knackt es. Erdiges Karottenaroma steigt empor. Ich inhaliere grundguten Heimatduft. Verrückt wäre es, diesen Moment zu verwässern, zu zerstören durch Ablenkungen, egal welcher Art. Es ist ein großer Moment, weil ich ihm diesen Platz gebe. Jeder Moment kann ein großer sein: je ausschließlicher, desto größer.

„Schön bist du“, sage ich zu der Karotte, und wenn meine Kinder das hören, kichern sie. Mama spricht mit Karotten. Ich sage: Ihr sprecht mit Teddybären, wo ist der Unterschied? Noah erzählt, dass die Mutter seines Freundes mit ihrem Auto spricht. Ja, das kommt oft vor, und keiner wundert sich darüber. Es wird auch mit Computern gesprochen, sie werden häufig beschimpft. Aber wehe, du redest mit einer Karotte. Na, man kann es ja auch im Stillen tun: Hallo, du Karotte, übrigens: danke.

Es ist vielleicht manchmal besser, so was nur zu denken und nicht auszusprechen. Es kommt darauf an, wer mithört. Kinder fragen womöglich: Mama, kann die Karotte dich hören? Und was sagst du dann als Yoga-Mama, die davon überzeugt ist, dass alles miteinander verbunden ist? Die Wahrheit wäre: Ich weiß es nicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.