Schwarzweiß

Hauspost CoverbildIm Nachruf auf den verstorbenen Schauspieler wird spätnachts eine Fernsehdiskussion aus den 1970er-Jahren gezeigt. Schwarzweiß, klar. Und alle rauchen! Der Moderator der Diskussion steht sogar auf und gibt dem Schauspieler Feuer. Ich bin fassungslos und frage mich, was ich wohl in zwanzig, dreißig Jahren am heutigen Normalen ungewöhnlich finden werde. Und ob das dann das ist, was von gestrigen Büchern übrig bleibt: Die Freude am seinerzeit Normalen. Die vor uns haben immer gesponnen und waren barbarisch, und das sind wir im Rückblick auch.

Ein Gedanke zu „Schwarzweiß

  1. Gitti Prechtl

    Du hast recht, es ist ganz schön befremdlich in „alten“ Fernsehsendungen oder Filmen jemanden rauchen zu sehen. Ich denke das gehört in die selbe Kategorie wie die alten Fotos auf denen wir für unsere heutigen Augen einfach nur schrecklich aussehen. Und früher fanden wir’s so toll.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.