Hinter jeder bedeutenden Persönlichkeit steht ein noch bedeutenderer Hund

Draußen wird es hell und die, die glaubt, sie sei meine Chefin, rührt sich noch immer nicht. Chefin behauptet sie, sei sie. Nicht Frauchen oder Frauli. Darauf legt sie Wert. Ich lasse ihr die Illusion. Wie man nur so lange schlafen kann! Und das als Chefin! Chefinnen sollten doch wohl die Ersten sein. Ich belle nicht, dann kann sie wieder mit mir angeben. Wie toll das ist, dass ich sie schlafen lasse. Dass ich über zwölf Stunden dicht halte. Dass ich sie überhaupt nie störe, sondern mich ganz ihrem Rhythmus anpasse.

Hund Luna im Liegestuhl, Labrador am See, flipper-privat.de

Ich fiepe ein wenig. Sehr leise und gerade so dosiert, dass sie aufwachen wird. Das ist ein Erfahrungswert. Sie weiß nicht, dass ich sie wecke. Sie glaubt, sie wache von selbst auf. Und – oh Wunder – kaum wach, meldet sich ihr Hund. Das bin ich. Ich würde es nicht riskieren, sie wissen zu lassen, dass ich sie geweckt habe. Chefinnen brauchen Illusionen. Sonst sind sie schlecht gelaunt. Dann dauert es noch länger, ehe sie sich bequemt, meine Nudeln in heißem Wasser einzuweichen, eine Dose herauszusuchen, den Dosenöffner zu nehmen, den sie zwar stets an dieselbe Stelle legt, aber dennoch nie findet, und endlich mein Frühstück zuzubereiten. Obwohl sie davon überzeugt ist, ich könne nicht kausal denken, maßregelt sich mich gerne für kausale Fehler. Also: Ich war ungeduldig, das Essen verzögert sich. Solche Fehler habe ich nur in meiner Welpenzeit begangen. Und auch nur wenige Male. Ich bin schließlich ein Hund. Im Übrigen bin ich sehr froh, dass sie denkt, ich könne nicht denken. Oder nur ansatzweise. Das eröffnet mir unendliche Räume der Freiheit.

Teile diesen Beitrag

Dieser Beitrag wurde am von in Luna veröffentlicht. Schlagworte: , .

Über Luna

Die Muse der Schriftstellerin Michaela Seul kann sich über Stoffmangel nicht beklagen, denn ihr Studiensubjekt hat rund 70 Bücher in verschiedenen Genres veröffentlicht. Eines handelt von Luna. Darüber hinaus arbeitet Shirley Michaela Seul erfolgreich als Ghostwriterin. Womöglich beschäftigt Luna selbst einen Ghostwriter in ihrer Blog-Wurst? Gib gern deinen Senf dazu auf www.flipper-privat.de! Bloggende Hunde beißen nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert